Dresden tanzt – nicht nur in der Semperoper, sondern auch auf dem Theaterplatz. Vorstellung des Open-Air-Programmes des SemperOpernballs mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Nach drei Jahren Pause wieder SemperOpernball – kleiner und bescheidener.

Dresden tanzt – nicht nur in der Semperoper, sondern auch auf dem Theaterplatz.

Vorstellung des Open-Air-Programmes des SemperOpernballs mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Nach drei Jahren Pause wieder SemperOpernball – kleiner und bescheidener.

Von Bernhard K. Heck

Die Veranstalter Semper Opernball e.V. und die Riverside Entertainment GmbH haben das Format runderneuert, wie die Organisatoren um SemperOpernball-Chef Wolf-Dieter Jacobi in einer improvisierten Pressekonferenz versprachen. Bescheiden und klein war der Raum für die Vorstellung des Programms im Saal und der neuen Highlights des SemperOpernairballs auf dem Theaterplatz mit einem neuen Style und mehr Lokalität begeistern möchte.

Drinnen dagegen geht es nicht mehr international zu. Ebenso fiel der aufwendige Auftakt vor dem Opernhaus dem Rotstift zum Opfer. Eigentlich sehr schade, denn gerade dort fanden erste Kontakte statt zum späteren Ball und das Flanieren auf dem roten Teppich!

Das Spektakel vor der Semperoper, bei dem sich Tausende im Dreivierteltakt drehen und auch das Programm in der Oper verfolgen können, beginnt bereits um 18 Uhr. Nach der Eröffnung durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und den Oberbürgermeister Dirk Hilbert, führen „Oldie“ Entertainer Wolfgang Lippert und MDR-Barde Silvio Zschage vom MDR-Radio auf der Außenbühne durch den Abend. Mit bis zu 10 000 Besuchern rechnet der Ballverein am 23. Februar auf dem Theaterplatz. „Mir ist wichtig, dass alle Dresdner mitfeiern können“, sagte das Stadtoberhaupt Dirk Hilbert, bei der Vorstellung des Programms des Open-Air-Balls. Das kostenfreie Format und den Zuspruch der Bevölkerung auf dem Theaterplatz bezeichnet er als Alleinstellungsmerkmal des SemperOpernballs, deshalb habe die Stadt nach Angaben von Hilbert mit 200 000 Euro aus Fördertöpfen des Freistaats Sachsen und aus Eigenmitteln auch unterstützt. Von der eigenen großen Außenbühne direkt unterhalten zu werden, ist eine sympathische Dresdner Besonderheit und macht den SemperOpernairball zum größten Opernball weit und breit auch für die Bundesländer.

Ob die Macher der Hope Gala mit ihrer veranstalteten großen Tombola ins Schwarze treffen, ist die große Frage bei diesem Programmpunkt. Der Gewinn einer Reise nach Südafrika von einem großen Reiseveranstalter aus Dresden ist jedenfalls ein Anreiz, weniger dagegen die 10 Euro für die rund 3000 Lose die als Erlös in soziale Projekte nach Kapstadt fließen sollen und damit den Geldbeutel der Besucher zusätzlich zum Verzehr auf dem „Tanzplatz“ schmälern.

Interviews auf der Außenbühne mit Ministerpräsident Kretschmer, OB Hilbert, den Tanzprofis von der Tanzschule Lax, dem Geschäftsführer der Meißner Porzellanmanufaktur Tillman Blaschke, sollen für den Hintergrund zum OPERN-Air-Ball Erklärungen liefern. Engagiert werden sich auch die Mentoren der Hope Stiftung Kapstadt Viola Klein und Ruth Moschner am Mikrofon geben, um über den Zweck und die Ziele der Hope Stiftung Kapstadt einem breiten Publikum mitzuteilen.

Die Breakdance-Crew The Saxonz als zweimaliger deutscher Meister sollen das „junge Sachsen“ repräsentieren. Der Leader Felix Roßberg kam zwar mit Krücken zum Presse-Termin zeigte sich jedoch stolz mit einem Film und seinem ehrlichen Statement: „Ich war selbst einmal Debütant beim SemperOpernball“, umso mehr freue er sich, dass er mit seiner Crew dabei sein könne. „Wir werden die Außenbühne vor der Semperoper rocken und neue Akzente setzen!“

Was aber ist wirklich frisch an diesem Neuanfang und was tut nur so? Ganz neu muss ja bei weitem nicht alles sein. Die Semperoper ist schließlich ein herausragendes Opernhaus mit großer Tradition und Pomp, wo sich der Opernball seit 2006 etabliert, er trägt ihren Namen. Startenor Rolando Villazón wird einer der Künstler sein, das Programm des 16. SemperOpernballs großartig bereichern.

Drinnen und draußen soll auch künftig gefeiert werden, das verspricht Wolf-Dieter Jacobi, ehemals MDR-Programmdirektor, angespannt mit blassem Teint, eingeengt auf der schmalen Couch. Eigentlich passt das zum 16. SemperOpenball. Allein 11 Prominente sind aus dem Salär des MDR, entweder durch Sendungen oder Serien. Kann man Schauspieler wie Melanie Marschke, Bernhard Bettermann oder Andrea Katrin Loewig mit dem Etikett als prominent einzustufen? Sorgen sie für die zu erwartende Einschaltquote? Für Quoten sorgen mit Sicherheit die 100 Debütanten-Paare, sie verzaubern Jahr für Jahr Gäste und Zuschauer mit einer faszinierenden Tanzdarbietung im Dreivierteltakt. Die Damen in prachtvollen Kleidern, die Herren in stilvollen Smokings – gemeinsam bilden sie den glanzvollen Höhepunkt des Eröffnungsprogramms. Zehn Minuten lang füllen sie die Bühne, gleiten in einer atemberaubenden Choreografie elegant über das Parkett und bezaubern damit ein breites Publikum in der Oper und vor den Bildschirmen.

Die St.-Georgs-Orden sind passé. Die Preisträger bekommen nun einen Choros Award in Form einer Figur aus Meissner Porzellan, eine extra kreierte Figur, die abstrakt ein tanzendes Paar abbildet und die sächsischen Landesfarben zeigt. Diese Auszeichnungen sind dagegen sehr elitär und gehen an die Sopranistin Nikola Hillebrand, die seit der Spielzeit 2020/21 als Solistin zum Ensemble der Semperoper gehört und dort in den großen Partien ihres Fachs das Publikum begeistert. Des Weiteren bekommt Michael Patrick Kelly, den erstmals verliehenen CHOROS. Kelly, so die Jury, als Musiker mit internationalen Chartplatzierungen, Platin-Auszeichnungen und ausverkaufte Tourneen ein würdiger Preisträger. Zusätzlich stellt er seine Popularität in beispielloser Weise auch in den Dienst für soziales Engagement seit über 25 Jahren. Mit einem TV-Magazin, natürlich live im MDR übertragen, versuchen gegen 22 Uhr das Damen-Doppel Kamilla Senjo und Susanne Klehn Asse übers Netz zu bringen, doch wer sind die Prominenten, ob international oder national, die retournieren?

Ein Hauch von Italien in Elbflorenz. Eine bessere Wahl für das traditionelle Mitternachtskonzert hätten die Macher der Balls nicht treffen können. Entertainer Giovanni Zarrella und seine Band – werden eine weiteren Glanzpunkt beim SemperOpernball 2024 setzten, so wie in der vergangenen Jahren Semino Rosso, Peter Maffay und Roland Kaiser Glanz für den Ball brachten.

Es bleibt also abzuwarten wie der 16. SemperOpernball drinnen und draußen in der Resonanz ankommt. Einen Gewinner gibt es dagegen schon: Die Zuschauer auf dem Tanzareal, denn sie bekommen gleich zwei Feuerwerke zu sehen! Wann zu welcher Uhrzeit, das bleibt bis zum 23. Februar das Geheimnis. Wir bleiben dran.

 

BU: Praktizieren das Motto „So geht Sächsisch“ zum 16. Semperopernball gekonnt. Mit der Runderneuerung des Balles ist es eine große Herausforderung: Mit „Eckball“ der Oberbrürgermeister Dirk Hilbert, Breakdancer Felix Rossberg, Unternehmerin und Hope Stiftungschefin Viola Klein und SemperOperballchef Wolf-Dieter Jacobi (v.l.), alle wollen dass der Neuanfang klappt. Titelbild|Foto: www.semperopernball.de | DDN/B. Heck.